Steckenpferd - Pferdeladen & Café in Berlin

Steckenpferd Berlin

Pferd geritten und versorgt und ab ins Steckenpferd - die Alternative zum altbekannten Reiterstübchen. Ganz nebenbei oder vorzugsweise kann man sich dort auch mit Dingen für den Pferd- und Reiteralltag eindecken und hübsche Accessoires oder pferdige Geschenke für den Nachwuchs einkaufen. Das Steckenpferd befindet sich im Pferdedorf Blankenfelde, was zum Großraum Pankow im Norden von Berlin gehört. Pferde spielten hier schon zu DDR-Zeiten und früher eine große Rolle, auch die Gaststätte in die vor einigen Jahren das Steckenpferd Einzug genommen hat, gab es damals schon.

Heute trifft sich dort hauptsächlich eine nette Gemeinde von Reitern und Reiterinnen aus dem Ort und der Umgebung zum Klönschnack, Kaffee trinken, sich verköstigen und zum Shoppen. Auch Futterbestellungen kann man hier aufgeben; neues Material, wie gebrauchte Turnierhosen findet man ebenso, wie die kleine Kräuterapotheke fürs Pferd- Pflegemittel und Nahrungsergänzung, die Leckerlies nicht zu vergessen! Was den besonderen Charme des Steckenpferds ausmacht ist neben der Einrichtung, ein buntes Sortiment an ebenso einzigartigen Accessoires mit und manchmal sogar auch ohne Pferdebezug. Schön anzuschauen ist das und es fällt einem immer gleich jemand ein, dem man diese netten Sachen schenken könnte, wenn man sie sich nicht eben selbst mal gönnen möchte. Besonders im Sommer ist das Steckenpferd Anziehungspunkt nicht nur für Pferdeleute, auch Ausflügler und Gartler finden hier ein offenes Ohr und eine Speisekarte vom gut und gesund belegten Panino über Quarkspeisen, Torten und Kuchen bis zum Würstchen mit Kartoffelsalat. Das Getränkeangebot reicht von gängigen Kaltgetränken, Kaffee- und Teesorten bis zur hippen Berliner Limo.
Pferdeladen - Steckenpferd Berlin
Adventszeit im Steckenpferd

In der Winterzeit bietet die Kombination aus Reiterladen und Café ein kuscheliges Plätzchen- hier wärmt man sich gerne bei einer heißen Schokolade auf, nachdem das Pferd versorgt wurde; und kauft noch das eine oder was der Reiteralltag benötigt.

Wir fühlen uns einfach wohl im Steckenpferd, auch wer selbst kein Pferd in der Gegend stehen hat. Vieles ist möglich, so kann man das Steckenpferd-Stübchen für Kindergeburtstage oder Seminargruppen mieten und es gibt sogar eine Mutter-Kind-Krabbelgruppe. Auch das Fernsehen war schon da- REITTV hat im Frühjahr 2012 aus dem Steckenpferd "gesendet". Wer einen Stop-over im Steckenpferd in Berlin-Blankenfelde machen möchte, informiert sich über die aktuellen Öffnungszeiten am besten auf der Facebook-Seite oder der Homepage, wo auch Kontaktmöglichkeiten zwecks Anfragen, beispielsweise zur Raummiete, aufgeführt sind.

www.steckenpferd-berlin.de

Fotos: (c) PferdKultur/Steckenpferd Berlin

up
463 Schleifen
Gefällt mir!
30. November 2013 - 21:27