DVD - Ingrid Klimke, Ausbildung Just Paul

Just Paul und Ingrid Klimke

Just Paul - das ist ein junges Dressurpferd, welches seine ersten Ausbildungsjahre bei Ingrid Klimke erleben durfte - pferdia tv begleitet filmisch die Reitmeisterin und den dreijährigen Oldenburger von seinem ersten Lehrjahr an und präsentiert uns eine lehrreiche Dokumentation des vielseitig gestalteten Ausbildungsweges eines Dressurpferdes als DVD. Die erfolgreiche und disziplinübergreifend beliebte Vielseitigkeits- und Dressurreiterin Ingrid Klimke steht für pferdegerechtes Reiten und Ausbilden; sie erfährt nicht erst seit ihrer Social Media Präsenz eine enorme öffentliche Wahrnehmung. Die jüngste Reitmeisterin und zweite Frau mit diesem ehrenvollen Titel, hat es auf sympathische Weise in Kooperation mit ihren Medienpartnern und Team geschafft, die Philosophie ihres Vaters, vielfacher Medaillengewinner - Dressurreiter Reiner Klimke, erfolgreich in das 21. Jahrhundert zu transportieren, dabei ihren eigenen Weg zu gehen und zu manifestieren.

Schon in den 80er Jahren hat Dr. Reiner Klimke in Videos erklärt, welche negativen Auswirkungen die Rollkur/Hyperflexion/LDR hat - diese Methode und die Diskussion darum ist also nicht neu, höchstens manche Bezeichnung. Was könnte wirkungsvoller sein, als "vorzureiten" und zu zeigen, dass es (immer noch) möglich ist, auch ohne den Einsatz jener Trainingsmethode ein Pferd zum Erfolg in den hohen Klassen der Dressur zu bringen... Die DVD Ingrid Klimke - Just Paul - der Weg eines Dressurpferdes - Teil 1: Das erste Ausbildungsjahr zeigt uns, wie wir mit Freude, Geduld und Gelassenheit zu wunderbaren Fortschritten in der Ausbildung eines jungen Pferdes kommen können und man erste Klippen - ja, auch Olympiasiegerinnen gelingt nicht immer alles sofort perfekt... gelassen meistert.

Just Paul, Paul Stecken, Ingrid Klimke

Die DVD von pferdia tv und Ingrid Klimke beginnt mit der Exterieurbeurteilung Just Pauls durch den so erfahrenen und für die klassische Ausbildung von Pferd und Reiter stehenden Mentor der Familie Klimke, Paul Stecken (Major a.D. und ehemals Leiter der Westfälischen Reitschule in Münster). Wie schön ist es doch, dass wir Anteil haben können, an so viel Pferdewissen und den Korrekturen vom Boden aus, die wir im Laufe der Kapitel gemeinsam mit Ingrid Klimke und Just Paul erfahren dürfen. Wir lernen etwas über den korrekten, feinen und genauen Einsatz der Reiterhilfen und die nachgebende Reiterhand; wir hören ganz nebenbei auch etwas aus der Geschichte der Reiterei. Desweiteren sehen wir Carmen Thiemann, langjähriges und verdientes Mitglied des Klimke-Teams, bei der Boden- alsauch Longenarbeit mit Just Paul und lernen hierbei Aspekte der Erziehung des jungen Pferdes sowie der behutsamen Vorbereitung auf die Arbeit unter dem Reiter kennen. Ingrid Klimke ist bekannt für öffentliche Lehrstunden, welche die vielseitige Ausbildung auch des Dressurpferdes hervorheben - so gibt uns dieser inspirierende Lehrfilm ebenfalls Ideen, wie wir den Pferdealltag abwechslungsreich gestalten können und auf diesem Wege zufriedene, gut gymnastizierte und gesunde Pferde erhalten.

Emsausritt - Ingrid Klimke und Just Paul

Neue Eindrücke erfährt Just Paul in seinem ersten Ausbildungsjahr bei Ingrid Klimke während selbstverständlich eingestreuter Ausritte und von Vielfalt geprägtem Training auf dem heimischen Hof in Münster - das junge Pferd gewinnt dadurch viel Selbstvertrauen. Mit einem erfahrenen Pferd vorweg, meistert Just Paul erste kleine Geländehindernisse und einfache Sprünge; Cavalettitraining schult Rhythmus und Geschick.

Wir schauen immer mal wieder zur Information und Inspiration in einzelne Kapitel des ersten Teils und freuen uns schon sehr auf die zweite DVD der Ausbildungsreihe. Wir verfolgten, wie viele von Euch, begeistert die Videoausschnitte des zweiten Teils des Ausbildungsweges von Just Paul, welche von pferdia tv auf der Facebook-Seite regelmäßig veröffentlicht wurden. Just Paul ist inzwischen in die Schweiz verkauft worden und wird mit seiner neuen Reiterin seine Ausbildung fortsetzen.

Gleich, ob man selbst ein Pferd ausbilden möchte oder ob es um die eigene reiterliche Ausbildung geht, die besprochene DVD bietet uns so viel an Vorschlägen, Hinweisen und Beispielen, wie wir zu gutem Reiten und damit - so wichtig - zu einem gut gerittenen Pferd kommen, was essenziell für die Gesunderhaltung desselben ist. Das erste und bereits das zweite Ausbildungsjahr als Lehrfilm, sind über die Website von Ingrid Klimke oder bei pferdia tv zu beziehen.

Hauptdarsteller: Just Paul, Oldenburger Wallach, geboren 2008, Just Perfect x Weltmeyer

www.pferdia.de
www.klimke.org

Fotos: (c) pferdia tv, mit freundlicher Genehmigung

 

up
412 Schleifen
Gefällt mir!
30. November 2013 - 19:18