Daniela Finke im Schlossgut Schönwalde

Cartier Ponies (c) Daniela Finke

Farben, Fluten und Gestalten - ist die Ausstellung der Fotografin und Künstlerin Daniela Finke betitelt, welche bis zum 8. Juni 2014 im Schlossgut Schönwalde bei Berlin zu sehen ist. Und ja, wie der Titel vermuten lässt, sind die gezeigten Bilder in ihrem Ausdruck: intensiv und farbgewaltig einerseits, so fein und vielschichtig in der Darstellung zahlloser Töne von Weiß. Der Titel verweist auf drei in dieser Werkschau präsentierte Bildserien - Baywatch, Instant Karma und Polo. Letztere ist im Ambiente des Schlossguts von besonderer Bedeutung, denn auf Schlossgut Schönwalde wird Polo gespielt, gelehrt und gelebt.

Häufig bei sportlichen Großveranstaltungen fotografiert, erzeugen die Motive beim Betrachter auf erstaunliche Weise den Eindruck privater Momente einer intimen Ruhe; gleichzeitig wirken sie lebendig. Spielerische und actionreiche Szenen mit Tieren und Menschen als Akteure, bekommen wir ebenso zu sehen, wie beeindruckende Naturbildnisse und Architekturen. Das Titelbild 'Cartier Ponies - (c) Daniela Finke' wird im Gästehaus des Schlossguts in einer, extra für diese Werkschau produzierten Sonderedition Edition ausgestellt und zeigt bei einem großen Poloturnier auf ihren Einsatz wartende Poloponies, eingedeckt mit den Pferdedecken des Sponsors Cartier. Daniela Finke hat beim höchstdotierten Snow-Polo-Turnier im Schweizer St. Moritz fotografiert, die dabei entstandenen Bilder, wie weitere Exponate dieser Ausstellung, wurden von der Künstlerin digital stark nachbearbeitet. Die Werke lösen beim Betrachter zunächst Irritation aus - handelt es sich um Fotografie oder Malerei? Fasziniert von zahlreichen Schattierungen des Schnees, von dem Eindruck flirrender Hitze in den zum Teil erstmalig in Deutschland gezeigten Bildern der Serie 'Baywatch' und der Ästhetik verwendeter künstlerischer Mittel, mag ich mich als Betrachter nicht abwenden von diesen Bildern. 'Flying Ponies' ist auf Schlossgut Schönwalde großformatig ausgestellt und entfaltet sich so im Ausdruck optimal.

Flying Ponies - Snow Polo - (c) Daniela Finke
Flying Ponies aus der Serie Polo - (c) Daniela Finke
Baywatch - Moment - (c) Daniela Finke
Moment aus der Serie Baywatch - (c) Daniela Finke

Das gewählte Format unterstreicht jeweils den Ausdruck des Exponats - zumeist sind es größere Bilder, welche in dieser Ausstellung präsentiert werden, doch sind ebenfalls fesselnde Werke in kleineren Formaten zu sehen. Die Preise rangieren von 165 Euro (Sonderedition Schlossgut) bis zu mehr als 4000 Euro. Im Restaurant des Gästehauses Schlossgut Schönwalde ist die Bildserie 'Instant Karma' ausgestellt, deren Motive eine meditative Ruhe ausstrahlen - sie zeigen Facetten des thailändischen Lebens. Tradition und Moderne sind in den Werken auf ungewöhnliche Art und Weise herausgearbeitet. Dieser Teil der Ausstellung 'Farben, Fluten und Gestalten' überrascht einmal mehr in der Wahl der Stilmittel, analog eines unterschiedlichen Pinselstrichs.

Daniela Finke, geboren in Hannover, lebt und arbeitet in Berlin. Ihr Werk war auf internationalen Kunstmessen in New York, London, Miami und Buenos Aires zu sehen und ist in öffentlichen, sowie privaten Sammlungen vertreten. 2005 wurde die Künstlerin mit dem renommierten Europäischen Architekturfotografie-Preis ausgezeichnet. Daniela Finke's Schaffen besitzt eine große Bandbreite und Strahlkraft - ihre Bilder im Original, gewissermaßen "live" zu sehen, macht richtig viel Freude.

Instant Karma - Ferry - (c) Daniela Finke
Ferry aus der Serie Instant Karma - (c) Daniela Finke
Blechnapf - Huskies - (c) Daniela Finke
Huskies - (c) Daniela Finke
Eisheilige (c) Daniela Finke
Eisheilige aus der Serie Sonderedition Schlossgut - (c) Daniela Finke

Die Ausstellung wurde am 23. März 2014 im Gästehaus des Schlossguts eröffnet und ist dort bis zum 8. Juni 2014 zu sehen.
Wer in der Nähe ist - unbedingt das Schlossgut Schönwalde besuchen und sich der Faszination Polo und der Kunst hingeben!

Gästehaus am Schlossgut Schönwalde
Dorfstr. 31, 14621 Schönwalde-Glien

Öffnungszeiten:
Freitag: 16:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 22:00 Uhr, Sonn- u. Feiertags 10:00 - 20:00 Uhr

www.schlossgut.eu

www.danielafinke.de

Titelbild: Cartier Ponies, Sonderedition Schlossgut - (c) Daniela Finke
Die in diesem Beitrag gezeigten Werke wurden PferdKultur zur einmaligen Abbildung zur Verfügung gestellt; sie unterliegen dem gültigen Urheberrecht.
Alle in diesem Artikel abgebildeten Fotografien: Copyright by Daniela Finke

up
506 Schleifen
Gefällt mir!
29. März 2014 - 10:31