Strzegom Horse Trials 2016 - Sommer in Polen

Strzegom Horse Trials 2016 - ein Jahr vor der Europameisterschaft im Vielseitigkeitsreiten an diesem Ort. Die optimale Gelegenheit das Gelände in Polen kennenzulernen. Für einige europäische Reiter und Reiterinnen war es die erste Teilnahme an den Strzegom Horse Trials in Polen. Und für manche Nationen ging es in Strzegom um die Tickets to Rio.

Der Schwede Ludwig Svennerstål hatte einen sehr erfolgreichen ersten Start im sonnigen Niederschlesien - ihm dürfte das Ticket zu den Olympischen Spielen im August sicher sein. Er feierte am Sonntag seinen ersten 3*-Sieg. Mit dem 18-jährigen King Bob setzte sich Ludwig Svennerstål in der Einzelwertung des CICO3* vor Michael Jung und dessen Olympia-Aspiranten fischerTakinou, während der Nationenpreis im zweiten Jahr in Folge von den Briten gewonnen wurde. Unter strahlendem Sonnenschein massen sich Reiter und Reiterinnen aus Polen und vielen Ländern Europas in mit 1-3 Sternen ausgezeichneten Prüfungen in jeweils kurzer und langer Version - CIC und CCI.

Fuksja & Pawel Warszawski im CCI3* strzegom Horse Trials 2016
Fuksja & Pawel Warszawski POL im CCI3*
Andreas Ostholt & Corvette CCI3* Strzegom Horse Trials 2016
Fachoudette & Andreas Ostholt GER im CCI2*
Kiltar Alda & Izzy Taylor CICO3* Strzegom Horse Trials 2016
Kiltar Alda & Izzy Taylor GBR im CICO3*

Das deutsche Team trat im Nationenpreis nicht in der A-Besetzung an - einzige Teilnehmer aus dem Championatskader waren Michael Jung und fischerTakinou. Team Germany landete auf dem vierten Platz hinter Großbritannien, Italien und Belgien. Reiter und Reiterinnen aus dem Championatskader wie Andreas Ostholt, Dirk Schrade und Andreas Dibowski starteten mit ihren jungen Pferden in anderen Wettbewerben. Erfolgreich aus deutscher Sicht lief es im CIC1*: diese erste Prüfung wurde von Ingrid Klimke und Königssee gewonnen. Bestplatzierte Reiterin im CCI1* aus Deutschland war ebenfalls die Reitmeisterin aus Münster mit der Schimmelstute Weisse Düne auf Rang 7. Beeke Jankowski gewann mit dem eindrucksvollen blütigen Schimmel Loucius den CCI2* vor Elaine Pen und Shady Grey aus den Niederlanden. Den CCI3* entschieden Roulette B und Stefano Brecciaroli aus Italien für sich. Die Plätze 4 bis 6 sicherten sich junge ReiterInnen aus Deutschland (Josefa Sommer, Maja Kozian-Fleck, Ben Leuwer).

Viel los in Strzegom... die von Jahr zu Jahr mehr Spitzensportler anziehende Groß-Veranstaltung der Vielseitigkeitsreiterei ist startklar für die Europameisterschaft im Jahr 2017.

Aspe & Ludwig Svennerstal im CICO3*
Ludwig Svennerstal mit Aspe im Springen - Platz 10 im CICO3*.

Der CICO3* blieb spannend bis zur letzten Minute. Nach der Dressur führte Michael Jung mit fischerTakinou und fischerRocana auf dem zweiten Platz vor Ludwig Svennerstål, die Rangierung änderte sich im Cross. Der Schwede sicherte sich mit King Bob als erster Starter im Gelände Platz 1 - welchen ihm auch Michael Jung nicht mehr abspenstig machen konnte. Doch der Vorsprung war knapp. Es mussten im abschließenden Springen alle Stangen liegen bleiben, um diese 3-Sterne Prüfung zu gewinnen. Bei Michael Jung und seinem zweitplatzierten Fuchs blieben die Stangen liegen. Ludwig Svennerstål und King Bob behielten die Nerven und beendeten den Tag als strahlende Sieger. Platz 2 für Michael Jung und fischerTakinou, Rosalind Canter GBR mit Allstar B auf Platz 3, gefolgt von fischerRocana und Michael Jung.

King Bob & Ludwig Svennerstal - Sieger im CICO3* Strzegom Horse Trials 2016
King Bob & Ludwig Svennerstal - Sieger im CICO3* Strzegom Horse Trials 2016
Ludwig Svennerstal - Winner CICO3* Strzegom 2016

Es war schön in Strzegom: eine Riesenveranstaltung mit tollem Sport, brillianten Reitern und diesen einfach immer wieder wunderbaren vielseitigen Pferden mit so viel Energie und Spass auf der Geländestrecke.

Die Ergebnisse aller Prüfungen im Detail: www.results.strzegomhorsetrials.pl

Informationen zum Event und Veranstalter: www.strzegomhorsetrials.pl

Mehr Eindrücke vom Eventing im polnischen Strzegom in Bildern:

Photos: (c) PferdKultur

up
359 Schleifen
Gefällt mir!
4. Juli 2016 - 21:17