Partner Pferd Leipzig - Pferdesport in Sachsen

Partner Pferd Leipzig - Springen

Leipzig, wo eingebettet in eine Pferdemesse seit vielen Jahren eines der größten Reitsport-Turniere Deutschlands stattfindet: Die besten Springreiter der Welt schätzen das Turnier in der Sachsen-Metropole und kommen jedes Jahr auf's Neue in die Leipziger Messehallen. Beste Bedingungen für die Athleten, ein optimales Umfeld für berichterstattende Medienleute und ein empathisches Publikum ...

Das Leipziger Publikum fiebert bei allen Reitern mit, egal welche Landesfarben diese vertreten und manch einer steht besonders hoch in der Gunst der Zuschauer - wie Christian Ahlmann, Gewinner des 2011 in Leipzig ausgetragenen Weltcup Finals oder die sympathische und aktuell hocherfolgreiche Luciana Diniz - eine im Rheinland lebende Brasilianerin mit portugiesischem Pass. Die Springreiter mögen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen, doch auch der Fahrsport war an dem Wochenende im Januar mit seinen Top-Sportlern vertreten, gleich wie im Voltigieren. Weltcup-Punkte werden in der Messestadt jährlich erritten, erfahren, erturnt.

Partner Pferd Leipzig 2015 - As Cold As Ice und Judy ann Melchior
Die Stute As Cold As Ice und Judy Ann Melchior.

Partner Pferd Leipzig 2015 - Pressekonferenz, Lynch, Ahlmann, Weishaupt
Denis Lynch, Christian Ahlmann, Philipp Weishaupt 

Das Championat von Leipzig gewann am Samstag Christian Ahlmann mit dem Schimmel Aragon Z vor dem Iren Denis Lynch und Abbervail van het Dingeshof. Dritter wurde Philip Weishaupt mit seinem sage und schreibe gut 1,90 Meter großen Chico, dieser ist im Besitz von Madeleine Winter-Schulze und entstammt ihrer eigenen Zucht. Die Ladys Trophy von J.J. Darboven ging an die im Raum Bonn lebende Luciana Diniz.

Am Sonntag war Hansi Dreher der Gewinner - in der schweren Weltcup-Prüfung erritt der Badener mit dem eindruckvollen Embassy II im Stechen mit insgesamt fünf Teilnehmern (Geir Gulliksen NOR, Luca Maria Moneta ITA, Felix Haßmann GER, Douglas Lindelöw SWE) den Sieg. Das aktuelle World Cup Ranking der Springreiter wird derzeit von dem Schweizer Steve Guerda angeführt.

Partner Pferd Leipzig - Voltigierer macht Trockenübungen
"Trockenübungen" - ein Voltigierer macht sich warm für den Wettbewerb.

Voltige Weltcup am Samstag: Kostüme und Musik sind Geschmacksache - Körperbeherrschung, Elastizität, die eigene Beweglichkeit, dazu das Gefühl für die Bewegungen des Pferdes aber machen diese Art des Pferdesports zur absoluten Spitzenathletik. Wie im Gespannfahren waren auch im Voltigieren Sportler am Start, die zur Weltspitze gehören. Den Weltcup im Fahren gewann der Niederländer Koos de Ronde vor dem amtierenden Weltmeister Boyd Exell aus Australien.

Alle Ergebnisse der sportlichen Veranstaltung: www.engarde.de/events/122/

Die Partner Pferd Leipzig wurde vom 15. bis 18. Januar 2015 in den Leipziger Messehallen abgehalten und wird im nächsten Jahr voraussichtlich vom 21. bis 24. Januar stattfinden.

www.partner-pferd.de

Foto & Video: by PferdKultur, das Titelbild zeigt André Thieme und Cupertino

Mehr Bilder von diesem Event gibt es übrigens in der PferdKultur App zu sehen.

up
374 Schleifen
Gefällt mir!
22. Januar 2015 - 20:59