Twitter Facebook Pinterest Instagram

Berlin

Babylon Berlin im Delphi (c) Frederic Batier

Babylon in Berlin - Stummfilmkino Delphi

Die TV-Serie Babylon Berlin gewährt Fernsehzuschauern den Blick hinter die Kulissen der Goldenen Zwanziger - einem Zeitalter, das parallel zur Weltwirtschaftskrise den Tanz auf dem Vulkan als Mythos entstehen ließ. Kulisse für die Innenaufnahmen des Nachtclubs Moka Efti, mit den zentralen Tanzszenen und Bühnenshows der Fernsehserie, ist das ehemalige Stummfilmkino Delphi in Berlin-Weissensee.

4. November 2018 - 14:43
Pferdetheater Berlin

Pferdetheater Berlin - Darstellende Kunst mit Pferden

Lust auf Theater? Lust auf Dressurreiterei? Das Pferdetheater Berlin verbindet beides zu einer besonderen Vorstellung von Reitkunst und darstellendem Spiel. Von kleinen Zwischenspielen bis zur großen Darbietung reicht das Repertoire der Compagnie des Berliner Pferdetheaters: gerade an drei Abenden im September, das kleine Nachtspiel - und in Entwicklung, ein ganz großes Stück mit dem Werk Eadweard Muybridges als zentrales Thema.

16. September 2015 - 7:55
Tieranatomisches Theater Berlin Foto: Public Domain

Tieranatomisches Theater Berlin

Tieranatomisches Theater Berlin - das ist das älteste erhaltene akademische Lehrgebäude der Stadt. Wo früher Tiere zu akademischen Zwecken seziert wurden ... und ganz sicher waren auch Pferde dabei, werden heute Ausstellungen gezeigt. Das 1789/1790 von Carl Gotthard Langhans im Auftrag von König Friedrich Wilhelm II. erbaute Gebäude diente fortan als Teil der damaligen Tierarzneischule.

6. Oktober 2014 - 20:34
Sintenis Ausstellung Georg Kolbe Museum

Renée Sintenis Werkschau in Berlin - Bewegung in Bronze

Renée Sintenis liebte Pferde - als Bildhauerin schuf sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts neben anderen Tierfiguren beeindruckende Bronzeplastiken von Pferden. Die außerordentliche Fähigkeit, Bewegung im harten Material zum Ausdruck zu bringen, erschließt sich dem faszinierten Betrachter in der Ausstellung. Besonders beeindrucken Skulpturen von Sportgrößen, wie die Bronze des Läufers Nurmi. In den Porträts von Mensch und Tier wirken Gesichter stets lebendig oder zeigen einen intensiven, konzentrierten Ausdruck.

12. Januar 2014 - 17:15
Stafettenreiter Islandpferde WM 2013 Berlin

Start der Islandpferde WM 2013 in Berlin

Mit Superstimmung wurde die Islandpferde-Weltmeisterschaft 2013 in Berlin eingeläutet: vom Brandenburger Tor bis zum Wettkampfaustragungsort - der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst. Nachdem am Brandenburger Tor die Stafettenreiter vom Regierenden Bürgermeister Berlins, vom Staatspräsidenten Islands, vom Vorsitzenden des ausrichtenden Islandpferdesportverbandes, von begeisterten Berlinern und zahlreich angereisten Islandpferdesportfans willkommen geheißen wurden, zog die Meute weiter zur Trabrennbahn in den Stadtteil Karlshorst.

30. November 2013 - 21:57
Steckenpferd Berlin

Steckenpferd - Pferdeladen & Café in Berlin

Pferd geritten und versorgt und ab ins Steckenpferd - die Alternative zum altbekannten Reiterstübchen. Ganz nebenbei oder vorzugsweise kann man sich dort auch mit Dingen für den Pferd- und Reiteralltag eindecken und hübsche Accessoires oder pferdige Geschenke für den Nachwuchs einkaufen. Das Steckenpferd befindet sich im Pferdedorf Blankenfelde, was zum Großraum Pankow im Norden von Berlin gehört. Pferde spielten hier schon zu DDR-Zeiten und früher eine große Rolle, auch die Gaststätte in die vor einigen Jahren das Steckenpferd Einzug genommen hat, gab es damals schon.

30. November 2013 - 21:27
Tölt - Ausstellung 2013

Islandpferd im Spiegel von Kunst & Design

Tölt - Inspiration Islandpferd - war eine bemerkenswerte Ausstellung 2013 im Felleshus der Nordischen Botschaften Berlin und anschließend im Kulturhaus in Berlin-Karlshorst zu sehen, anlässlich der Islandpferde Weltmeisterschaften in Berlin. Die Nordischen Botschaften zeigten das Islandpferd im Spiegel von Kunst und Design; die feine und praktisch inspirierende Ausstellung zeigt spannende Exponate verschiedener Medien.

30. November 2013 - 19:42
Berlin abonnieren